Apothekenkunden schreiben an Bundesregierung |
Post aus der Apotheke bekommen demnächst die Mitglieder der Bundesregierung. / Foto: picture alliance/dpa
»Sehr geehrte Mitglieder der Bundesregierung, bitte stärken und stabilisieren Sie die Vor-Ort-Apotheken!« – so steht es eindringlich auf rund 1,8 Millionen Postkarten, die Apotheken in diesen Tagen an die Hand bekommen. Auf den Karten, so der Plan der ABDA, können Apothekenkundinnen und -kunden darüber hinaus in eigenen Worten formulieren, warum ihnen ihre lokale Apotheke am Herzen liegt. Adressat ist die Bundesregierung.
Nach dem Ausfüllen in der Apotheke werden die Postkarten von den Apothekenteams eingesammelt und bis zum 4. September in einem frankierten Umschlag an eine zentrale Adresse verschickt, wo sie zum Teil digitalisiert werden. »Auf den Karten haben die Menschen die Gelegenheit, kurz und individuell festzuhalten, warum sie ihre Apotheke vor Ort brauchen. Wir werden die Karten einsammeln, die gesammelten Aussagen der Öffentlichkeit präsentieren und die Postkarten an die Bundesregierung weitergeben«, so ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening in einer ABDA-Pressemeldung.
»Seit elf Jahren gehen die Gesundheitspolitikerinnen und Gesundheitspolitiker der Frage nach der wirtschaftlichen Unterstützung für Apotheken aus dem Weg. Während die Inflation, die Personalkosten und die Ausgaben für den Wareneinsatz in diesen Jahren rasant gestiegen sind, mussten die Apotheken zuletzt sogar eine Honorarkürzung akzeptieren«, so Overwiening weiter. »Es kann nicht im Sinne unserer Patientinnen und Patienten sein, diese Entwicklung und somit ein weiteres Absinken der Apothekenzahl in Kauf zu nehmen. Deswegen rufen wir die Apotheken und die Bevölkerung dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen.«
Die Patienten in die Aktion einzubinden, sei Folge des bundesweiten Apotheken-Protesttags am 14. Juni. Im Zuge dessen sei der Wunsch laut geworden, die Stimme der Patientinnen und Patienten hörbar werden zu lassen. Dafür erhalten alle Apotheken jeweils ein Aktionspaket mit 100 Postkarten, einem Anschreiben, einer Datenschutzerklärung zur Auslage oder zum Aushang sowie einem Leitfaden für die Aktion, kündigt die ABDA an.
Die Pakete werden demnach zwischen dem 10. und 14. August den Apotheken zugestellt. Unter www.apothekenkampagne.de/postkarten-aktion können Apothekenteams ab dem 9. August zusätzlich ein Plakat herunterladen, um die Aktion zu bewerben. Damit die Aktion den gesetzlichen Datenschutzvorgaben entspricht, müssen die teilnehmenden Apotheken vor Abgabe der Postkarten an ihre Patientinnen und Patienten den Teilnahmebedingungen zustimmen, teilt die ABDA mit.
Bei der Umsetzung der Aktion erhält die ABDA Unterstützung von den beiden Kundenzeitschriften »Apotheken Umschau« und »MyLife«.