Pharmazeutische Zeitung online
Management und Führung

Apotheken für die Zukunft fit machen

Wie können Apothekeninhaberinnen und -inhaber ihre Apotheken erfolgreich in die Zukunft führen? Zahlreiche Veranstaltungen auf der Expopharm widmen sich dem Thema. Im Fokus stehen etwa Managementaufgaben sowie Führungsfähigkeiten.
Christina Brunner
14.09.2023  07:00 Uhr

Neben der Fachausstellung, auf der sich die Besucherinnen und Besucher in Düsseldorf über die neusten Trends und Entwicklungen der Branche informieren können, richtet sich ein Großteil des Vortragsprogramms speziell an Apothekeninhaberinnen und -inhaber. Dabei gehen die Veranstalter unter dem Motto »Mehr Innovation. Mehr Inspiration. Mehr Interaktion« noch stärker auf das Informations- und Austauschbedürfnis der Messebesucher ein als im vergangenen Jahr.

So stehen im Apo-Leadership-Campus Themen wie Apotheken- und Personalführung, Marketing und Finanzierung im Mittelpunkt. Auf die Bühne kommen Apothekeninhaberinnen und -inhaber, Apothekenleiterinnen und -leiter sowie Branchenexperten, um ihre Erfahrungen zu teilen. So referieren etwa Ina Lucas, Florian Giermann, Gerrit Nattler und Marc Kriesten zu aktuellen Leadership-Themen.

Im Inspiration-Lab dreht sich alles um das Thema Apothekenmanagement und die Stärkung der Apotheke vor Ort. Schwerpunkte sind unter anderem Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz (KI) und digitale Innovation am ersten Messetag. So widmet sich das Format am Donnerstag, 28. September, dem Thema »Pharmazeutische Dienstleistungen« mit Impulsvorträgen und Podiumsdiskussionen.

Im daran angrenzenden Netzwerkcafé können sich Apothekeninhaberinnen und -inhaber fachlich und privat austauschen. Ein besonderes Highlight soll das sogenannte Zukunfts-Hub der Healthcare-Futurists sein, das neue Technologien wie Wearables, Künstliche Intelligenz oder Telepharmazie erlebbar machen soll (siehe auch ((Link))). Dazu werden mit dem Einsatz von sogenannten Metahumans in der Apotheke und der Nutzung des Metaversums aktuelle Entwicklungen präsentiert.

Die Expopharm beschäftigt sich zudem mit der Gestaltung einer zukunftsorientierten Apotheke: Wie können Apotheken ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren und ihrer Kundschaft nachhaltige Lösungen anbieten? Welche Möglichkeiten haben junge Approbierte, ihre eigenen Ansätze und Ideen in den Apothekenalltag einzubringen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das Bühnenprogramm des Inspiration-Lab täglich im Rahmen des Schwerpunktthemas »Apotheke der Zukunft«.

Ein neues Format der Expopharm in Düsseldorf ist Apo-Space, ein exklusiver Bereich, der Apothekeninhaberinnen und -inhaber als Rückzugsort dienen soll. Der sogenannte Community-Table lädt dabei zu Gesprächen ein.

Wie in den vergangenen Jahren wird es auch in Düsseldorf erneut die Newcomer-Area geben. Hier präsentieren Start-ups der Branche ihre Produkte und Dienstleistungen. Dadurch können Entscheiderinnen und Entscheider zukunftsweisende Lösungen für die Herausforderungen im Apothekenmarkt finden.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa