Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Zum Protesttag
-
Apotheken arbeiten am Limit

Morgen ist der große Tag, auf den alle Apotheken in Deutschland sich und ihre Patienten seit Wochen vorbereiten. PZ Senior Editor (und Apotheker) Theo Dingermann hat sich schon heute vom Apothekerhaus in Eschborn auf den Weg gemacht, um die Stimmung einzufangen und kommentiert selbst die Situation.
AutorKontaktTheo Dingermann
Datum 13.06.2023  17:00 Uhr

Dass das Fass am Überlaufen ist, kann man daran erkennen, dass sich nahezu alle Apotheken in Deutschland am morgigen Protesttag beteiligen wollen. Statt die Bevölkerung mit Arzneimitteln zu versorgen, werden die Apothekenteams an diesem Tag die Gesellschaft über ihre prekäre Situation informieren. Natürlich ist eine Notfallversorgung über die diensthabenden Apotheken sichergestellt.

Die Apotheke ist mehr als »nur« ein Ort, an dem man Arzneimittel bekommt. In den Apotheken werden täglich personen-individuelle Medikamente hergestellt, die Patienten werden umfassend über die ihnen verordneten Medikamenten aufgeklärt, und es wird auf potentielle Neben- und Wechselwirkungen aufmerksam gemacht, sodass die verordnete Arznei bestmöglich wirken kann und optimal vertragen wird. Das alles passiert wohnortnah und über die diensthabenden Apotheken rund um die Uhr.

Und dennoch ist seit zwanzig Jahren das Honorar der Apotheken mit Ausnahme einer minimalen Anpassung in 2013 unverändert geblieben. Steigende Kosten und Inflationsentwicklung werden in der Apothekenvergütung nicht berücksichtigt, sodass viele Apotheken den Rand der Wirtschaftlichkeit erreicht haben und aus dieser Situation Konsequenzen ziehen müssen.

Noch sind die Auswirkungen eines beschleunigten Apothekensterbens nicht für Jedermann sichtbar. Auf diese Fehlentwicklung hinzuweisen und die Konsequenzen für die Arzneimittelversorgung anzudeuten, ist eines der Ziele des Protesttags.

Am Vortag hat PZ Senior Editor Professor Dr. Theo Dingermann, emeritierter Pharmazieprofessor und selbst Apotheker, mit Miriam Oster, Inhaberin der Columbus-Apotheke Oberursel und Mitglied im Verstand des Landesapothekerverbands Hessen, und ihrer Tochter Marie Oster gesprochen. Sie hat PTA gelernt und ist frisch examinierte Humanmedizinerin:

Mehr von Avoxa