Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Marketing und Management
-
Apotheke trifft künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) und ihr rasant steigender Einsatz in der Arbeitswelt wird auch vor der Apotheke nicht halt machen. Apotheker Marc Kriesten ist überzeugt, dass die Apotheke vor Ort davon profitieren kann. Der Inhaber der Glückauf-Apotheke in Dinslaken setzt KI in seinem Unternehmen bereits ein.
AutorKontaktAlexander Müller
Datum 06.02.2024  13:30 Uhr

Einsatz im Warenlager

Ein weiteres Einsatzfeld für KI in der Apotheke sieht Kriesten im Warenlagermanagement und die Supply Chain. »Mit aussagekräftigen Datengrundlagen und der kontinuierlichen Überwachung von Warenströmen ist es möglich, Versorgungsengpässe und Lieferschwierigkeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Intelligente Algorithmen steuern den Einkauf und das Warenlager in der Apotheke und sorgen so für eine optimale Lieferfähigkeit«, so der Apotheker. Teilweise sei das heute schon möglich, für eine optimierte Nutzung müssten aber Daten von Herstellern, Großhändlern und Apotheken zusammengeführt werden.

Über die Einsatzmöglichkeiten von KI in der Apotheke spricht Kriesten ausführlich im PZ Management-Kongress, der vom 20. bis 22. März 2024 in Palma de Mallorca stattfindet. Hier geht es zum Anmeldeformular.

Mehr von Avoxa