Erste Symptome? Schnell reagieren! |
Husten fängt in der Nase an
Auch wenn wir sie sprachlich oft in »obere« und »untere« unterscheiden, kann von geteilten Atemwegen keine Rede sein – sie bilden sowohl anatomisch als auch funktionell eine Einheit. Ein unzertrennliches Gespann, das erfolgreich zusammenarbeitet: Schließlich stellt es die Sauerstoffversorgung unseres Organismus sicher! Wir atmen ein und über Nase und Bronchien wird das lebenswichtige Gas bis zu den Lungenbläschen geleitet. Allerdings verbergen sich in der eingesogenen Luft auch Stoffe wie Pollen, Staub und Krankheitserreger. Zum Glück bewahrt uns ein ausgeklügeltes körpereigenes Reinigungssystem, das Experten mukoziliäre Clearance nennen, vor vielen Infekten.
Erst Schnupfen, dann Husten
Für diesen Abwehrmechanismus sind unsere Atemwege mit Schleimhaut ausgekleidet, aus der unzählige Flimmerhärchen (Zilien) herausragen. Auf diesem »Teppich« bleiben eingeatmete Schadstoffe hängen. Da sich die Zilien ständig bewegen, transportieren sie die Fremdkörper ähnlich einem Fließband zum Rachen, wo wir die Keime herunterschlucken oder abhusten. Werden unsere Schleimhäute allerdings trocken, z. B. bei Kälte und Heizungsluft, beeinträchtigt das die Aktivität der Zilien. Eindringende Erkältungsviren, in 90 Prozent Auslöser grippaler Infekte, können sich nun leichter ausbreiten: Der Schleim wird zäh, die Flimmerhärchen erlahmen. Es kommt zum Schnupfen, der sich zur akuten Rhinosinusitis verschlimmern kann – eine Entzündung der Nasenschleimhaut und Nasennebenhöhlen, bei der häufig infizierter Schleim den Rachen heruntertropft (Postnasal-Drip-Syndrom). Die möglichen unangenehmen Folgen: Der Infekt kann sich auf die Bronchien ausweiten und dadurch Husten verursachen.
Fitte Flimmerhärchen
Kribbelt’s in der Nase, sollten wir also schnell handeln, um der Erkältung entgegenzuwirken und unsere Atemwege zu schützen. ELOM-080, der pflanzliche Wirkstoff in GeloMyrtol® forte, hilft dabei, die geschwächten Zilien auf Trab zu bringen und so die Selbstreinigung der Atemwege zu aktivieren. Zudem löst ELOM-080 den zähen Schleim und lindert sogar das Postnasal-Drip-Syndrom. Das Risiko für eine Infektausweitung wird minimiert.
Vielfältige Effekte für ein Ergebnis: Mit GeloMyrtol® forte bekommen wir spürbar besser LUFT – bei Sinusitis und Bronchitis!