Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Landgericht Hamburg
-
Anklage um Millionenbetrug mit Zytostatika zugelassen

Das Landgericht Hamburg hat eine Anklage wegen besonders schwerer Bestechung im Gesundheitswesen und bandenmäßigen Abrechnungsbetrugs in Millionenhöhe zugelassen. Beschuldigt werden nach Angaben der Staatsanwaltschaft zwei Apotheker und vier leitende Mitarbeiter in deren Unternehmen.
AutorKontaktdpa
Datum 23.12.2025  11:30 Uhr
Offenbar keine unsachgemäßen Krankenbehandlungen

Offenbar keine unsachgemäßen Krankenbehandlungen

Die Alanta Health Group zählt nach eigenen Angaben zu den größten onkologischen Versorgern Deutschlands. Das Unternehmen betreut jährlich mehr als 100.000 Krebspatienten und beschäftigt rund 850 Mitarbeiter. Es betreibt 32 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und mehrere Kliniken. Außerdem stellt das Unternehmen Infusionstherapien in eigener Herstellung bereit.

Die Ermittlungen hätten keine Anhaltspunkte für eine unsachgemäße Krankenbehandlung ergeben, erklärten sowohl Alanta als auch das Landgericht. Eine Unternehmenssprecherin betonte darüber hinaus: »Wir arbeiten strikt innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen und nach höchsten medizinischen, organisatorischen und abrechnungstechnischen Standards.« Bis zum rechtskräftigen Abschluss eines Strafverfahrens gilt die Unschuldsvermutung.

Mehr von Avoxa