Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Literaturrecherche
-
Angst um PubMed

Anfang März 2025 fiel die Recherchedatenbank PubMed für einige Stunden aus. Schnell wurde ein Zusammenhang mit den Kürzungen der Trump-Regierung in den USA vermutet. Über Alternativen bei der Recherche in Deutschland informieren das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, der Gemeinsame Bundesausschuss und Cochrane Deutschland.
AutorKontaktPaulina Kamm
Datum 14.08.2025  14:30 Uhr
Empfehlung von IQWiG, G-BA und Cochrane Deutschland 

Empfehlung von IQWiG, G-BA und Cochrane Deutschland 

Den Aufbau der nötigen Infrastruktur vorausgesetzt, könnten Europe PMC oder die ZB Med womöglich PubMed ersetzen, so IQWiG, G-BA und Cochrane. »Da über Crossref ein Großteil der Medline-Daten frei verfügbar ist, könnten mithilfe einer API-Schnittstelle ein eigenes Interface aufgebaut und somit die beschriebenen Limitationen von Lens überwunden werden«, heißt es in dem Dokument.

Die Nutzung von Crossref über Lens werde aktuell hinsichtlich Vollständigkeit auch im Praxiseinsatz getestet. Hinsichtlich Studienregistern bestehe die Aufgabe darin, etablierte Alternativen auszubauen und zu öffnen oder zentrale Plattformen zu unterstützen. »Deutschland und Europa sollten deshalb schnell weitere Alternativen entwickeln und in diese investieren«, mahnt Waffenschmidt im Interview mit dem Deutschen Ärzteblatt.

THEMEN
G-BA

Mehr von Avoxa