Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Ersatz für Preis
-
Andrea König im DAV-Vorstand

Andrea König wurde als neue Beisitzerin in den Vorstand des Deutschen Apothekerverbands (DAV) gewählt. Die Vorsitzende des Apothekerverbands Brandenburg (AVBB) folgt auf Thomas Preis, der sich als neuer ABDA-Präsident aus dem DAV-Vorstand zurückzieht.
AutorKontaktAlexander Müller
Datum 09.04.2025  14:18 Uhr

König wurde einstimmig als Beisitzerin in den DAV-Vorstand gewählt. Weitere Kandidaten gab es nicht. Thomas Preis (Apothekerverband Nordrhein) legt seinen Beisitzer-Posten nieder, da er am 16. Januar als Nachfolger von Gabriele Overwiening zum neuen ABDA-Präsidenten gewählt wurde.

Eine Doppelfunktion wäre zwar laut Satzung zulässig, es ist aber ein ungeschriebenes Gesetz, dass die ABDA-Spitze nicht auch noch einen Spitzenposten im DAV oder der Bundesapothekerkammer (BAK) bekleidet. Entsprechend gibt es auch bei der BAK eine Nachwahl, weil Ina Lucas (Apothekerkammer Berlin) als neue ABDA-Vize aus dem Vorstand ausscheidet. Für sie wurde heute Stephanie Tiede gewählt.

Seit 2024 Vorsitzende in Brandenburg

König war seit August 2024  Vorsitzende des Apothekerverbands Brandenburg. Den Posten hatte sie zunächst interimsmäßig übernommen, nachdem der langjährige Vorsitzende Olaf Behrendt sich vorzeitig aus dem Vorstand zurückgezogen hatte. Im November wurde König dann einstimmig im Amt bestätigt.

Damit ist die DAV-Spitze wieder komplett: Als Vorsitzender wurde Hans-Peter Hubmann (Bayerischer Apothekerverband) bei den Wahlen am 4. Dezember 2024 bestätigt, ebenso seine Vize Anke Rüdinger (Berliner Apothekerverein). Als Beisitzer wurden Thomas Dittrich (Sächsischer Apothekerverband), Jan-Niklas Francke (Apothekerverband Rheinland-Pfalz) und Thomas Preis gewählt. Für Preis übernimmt nun König.

Der Beisitzer-Posten im Vorstand hat mit der Reform der ABDA etwas an Gewicht verloren: Im früheren Geschäftsführenden Vorstand der ABDA waren die Vorstände von BAK und DAV komplett vertreten, zusammen mit der ABDA-Spitze also insgesamt 13 Personen. Der nach der Reform verkleinerte ABDA-Vorstand besteht dagegen nur noch aus sieben Köpfen: ABDA-Präsident Preis und seine Vize Lucas, Silke Laubscher (Apothekerkammer Baden-Württemberg) als Angestelltenvertreterin, BAK-Präsident Armin Hoffmann (Apothekerkammer Nordrhein) und seine Vize Franziska Scharpf (Bayerische Landesapothekerkammer) sowie DAV-Chef Hubmann und seine Vize Rüdinger.

 

Mehr von Avoxa