Amazon kauft OTC-Apotheke in Italien |
Jennifer Evans |
18.03.2024 17:30 Uhr |
Amazon wagt offenbar einen weiteren Schritt in Richtung Apotheken. Jetzt geht es um eine Offizin in Mailand. / Foto: Adobe Stock/Sundry Photography
Eine 135 Quadratmeter große Mailänder wird wohl bald ein Amazon-Zeichen tragen. Es handelt sich um eine zentral am Piazzale Cadorna gelegene Parafarmacia, die nur OTC-Präparate führt. Ursprünglich gehörte sie zur Kette Pulker Farma, wurde aber an eine Aktiengesellschaft verkauft, die nun in der Hand von Amazon ist. Das berichtet »Pharmacy Scanner«. Das italienische Online-Magazin informiert über Nachrichten und Trends auf dem Apothekenmarkt und richtet sich nach eigenen Angaben auch an Industrie und Einzelhandel.
Demnach bestätige Amazon das Vorhaben gegenüber »Pharmacy Scanner«, allerdings nur indirekt. Die Rede ist lediglich davon, die Kosmetika-Produktangebote auszubauen. Unklar ist ebenfalls noch, wie die Apotheke in Mailand demnächst heißen soll. Das Online-Magazin spricht von einem Flagship-Store, über den der Konzern die Marke wahrscheinlich bei den italienischen Verbraucherinnen und Verbrauchern bekannt machen will, inklusive Prime-Service.
Viele Fragen scheinen derzeit also noch offen. Auch ob Amazon sich bereits um etwaige Genehmigungen für den Verkauf von rezeptfreien Medikamenten bemüht hat. Falls ja, könnte der Standort in Mailand zum Drehkreuz für den Verkauf in andere EU-Länder werden, mutmaßt das Online-Portal.
Amazon hat seine Aktivitäten im Gesundheitsbereich in den vergangenen Jahren vor allem in den USA stark ausgebaut. Im Jahr 2018 kaufte der Konzern die Versandapotheke Pillpack.