Der neue AHD-Geschäftsleiter Vertrieb und Marketing, Florian Truckenbrodt, tritt seinen Posten zum 1. Februar an. / © Stephanie Trenz Photography
Truckenbrodt leitet demnach den Bereich Vertrieb bereits seit 2022 und soll nun beide Bereiche vereinen, wie der Pharmagroßhändler und Gesundheitsdienstleister mitteilte. Angesichts von neuer Konkurrenz etwa durch Drogeriemärkte sowie des Zuwachses beim Versandhandel sei die Zusammenführung von Vertrieb und Marketing »nicht nur eine organisatorische Anpassung – sie ist ein strategischer Meilenstein«. Die Apotheken sollten »mit maßgeschneiderten Lösungen, innovativen Konzepten und praxisnaher Unterstützung« gestärkt werden.
Truckenbrodt sieht das Unternehmen dabei als »strategischen Partner und Berater der Apotheke«. Unter den veränderten Marktbedingungen will sich AHD neu ausrichten; mit der Integration des Niederlassungsnetzwerks und der Etablierung der Zwei-Marken-Strategie mit Alliance Healthcare und Gehe habe man dafür eine Basis geschaffen. Ein weiterer Fokus liege für die Apothekenkooperationen auf der Marke »gesund-leben-Apotheken«.
Mit der Plattform und App apotheke.com will man die Apotheken im Versandhandel stärken. Darüber hinaus hat das Unternehmen Qualitätsmarken für Apotheken im Blick, die gerade mit Blick auf Trends wie Longevity an Bedeutung gewännen und Apotheken Vorteile bieten würden.