Mehr Koordination und Flexibilität: Arztpraxen sollten moderner werden, um die Versorgung ihrer Versicherten zu verbessern, meinen die Kassen. / Foto: Fotolia/RioPatuca
»Die Versicherten dürfen zu Recht erwarten, dass sich die Öffnungszeiten der Praxen nach ihren Bedürfnissen richten«, sagte das neue Vorstandsmitglied im GKV-Spitzenverband, Stefanie Stoff-Ahnis, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland am Montag.
In den vergangenen Jahrzehnten habe sich die Lebenswirklichkeit vieler Menschen komplett geändert: Sie kauften online ein, arbeiteten mobil, ein Rund-um-die-Uhr-Service sei in vielen Branchen selbstverständlich geworden. Die niedergelassenen Ärzte hätten sich darauf aber nicht eingestellt. »Die Praxen sind Mittwoch- und Freitagnachmittag oder am frühen Abend fast alle gleichzeitig geschlossen, am Samstag sowieso«, sagte Stoff-Ahnis. »Die Ärzteschaft ist dringend gefordert, mit der Zeit zu gehen und über mehr Flexibilität und Koordination untereinander die Versorgung der Patienten zu verbessern.«
Stoff-Ahnis forderte zudem einen »Modernisierungsschub« in den Praxen. »Im Zeitalter der Online-Kommunikation erwarten die Versicherten, dass ihnen auch online per Videosprechstunde geholfen wird.« Die Videosprechstunde müsse Alltag werden.