Seit dem 1. Januar 2026 übernimmt Mark Wolff den Vorsitz der Geschäftsführung der ADG und verantwortet als Geschäftsführer den Vertrieb. / © ADG
Wolff verantwortet als Geschäftsführer den Vertrieb, wie die Phoenix-Tochter ADG heute mitteilte. Als bisheriger Bereichsleiter Customer Care und Digitale Services bei Phoenix sowie Geschäftsführer der transmed Transport GmbH verfüge Wolff bereits über umfassende Erfahrung im Apothekenmarkt.
Neue Verantwortlichkeiten gibt es zudem im Bereich Finanzen und Technik. So habe Christian Schimek, bisher Bereichsleiter Controlling der Phoenix Pharmahandel GmbH & Co. KG, zu Jahresbeginn die Position des Geschäftsführers Finanzen übernommen, heißt es in der Mitteilung. Er bleibe parallel Geschäftsführer der transmed Transport GmbH.
Im Bereich Technik leitet seit 1. Januar Rakhi Gupta die Geschäfte. Sie folgt auf Mihai Diga, der das Unternehmen zum 30. November 2025 auf eigenen Wunsch verlassen hat. Rakhi Gupta bringe internationale Führungserfahrung aus dem Sektor Life Sciences und Medizintechnik mit, schreibt das Unternehmen.
Ziel der Neuaufstellung sei, »die Transformation des Gesundheitsmarktes aktiv zu begleiten und die Wachstumsstrategie des Unternehmens konsequent voranzutreiben«. Die Geschäftsführung werde die Apotheken weiterhin in der digitalen und strukturellen Transformation begleiten.
Während des Übergangs werden demnach Mark Wolff und Christian Schimek ihren Geschäftsbereich jeweils gemeinsam mit Florian Altenhof (Vertrieb) und Gunther Schemitsch (Finanzen) verantworten. Diese beenden demnach ihre geschäftsführende Tätigkeit bei der ADG zum 30. Juni 2026.
Osterloher war seit August 2024 Geschäftsführer des Mannheimer Softwarehauses. Er verantwortete den Bereich Personal, BWL & Strategie. Vor seinem Wechsel zur ADG war er bereits einige Monate für die Phoenix Group tätig.