| Sven Siebenand |
| 13.01.2026 15:00 Uhr |
Mit Eloralintid gibt es einen weiteren Wirkstoff, der zur Behandlung von Adipositas in Studien gute Ergebnisse erzielen konnte. / © Adobe Stock/Anatta_Tan
Die Betazellen der Bauchspeicheldrüse setzen neben Insulin auch das Peptidhormon Amylin frei. Es reguliert den Blutzucker, verlangsamt die Magenentleerung und erhöht das Sättigungsgefühl – auch das ein Ansatz für Antiadipositasmittel. Der Wirkstoff Pramlintid (Symlin® von Astra-Zeneca) ein synthetisches Amylin-Analogon. Er ist bereits in den USA bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes als Add-on-Therapie zu Insulin zugelassen. Ein anderes Amylin-Analogon ist zum Beispiel Cagrilintid von Novo Nordisk. Es wird in Kombination mit dem GLP-1-Rezeptoragonisten Semaglutid bei Typ-2-Diabetes und Adipositas getestet.
Weniger gehört hat man bis dato von dem Wirkstoffkandidaten Eloralintid von Eli Lilly. Dabei handelt es sich um einen selektiven Amylin-Rezeptoragonisten. Ende 2025 wurden im Fachjournal »Lancet« die Ergebnisse einer randomisierten und placebokontrollierten Phase-II-Studie publiziert. Die 48-wöchige Studie untersuchte bei 363 Erwachsenen ohne Diabetes, aber mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m² oder ≥ 27 kg/m² plus mindestens einer gewichtsbezogenen Begleiterkrankung wie Hypertonie oder Dyslipidämie, den Effekt auf das Körpergewicht. Patienten der Verumgruppen injizierten einmal pro Woche subkutan Eloralintid – je nach Gruppe in einer unterschiedlichen Wirkstärke.
Die Ergebnisse: Eloralintid führte zu signifikantem und dosisabhängigem Gewichtsverlust im Vergleich zu Placebo nach 48 Wochen. In höheren Dosen (9 mg pro Woche von Beginn an beziehungsweise Dosiseskalation von 6 auf 9 mg) lag der durchschnittliche Gewichtsverlust bei etwa minus 20 Prozent gegenüber dem Ausgangswert. In der Placebogruppe war die Gewichtsveränderung zu vernachlässigen (minus 0,4 Prozent). Sehr häufig trat Übelkeit auf. Zudem war bei den höheren Eloralintid-Dosierungen Fatigue sehr häufig.
Eli Lilly will den neuen Wirkstoff nun in Phase III bei Adipositas als Monotherapeutikum testen. Zudem laufen klinische Studien in der Kombination mit dem dualen GLP-1/GIP-Rezeptoragonisten Tirzepatid (Mounjaro®).