ABDA-Vize Lucas mit eigener Kolumne |
Apotheken leisteten so viel mehr, als ›nur‹ Arzneimittel abzugeben – dafür möchte ABDA-Vize Ina Lucas die Menschen sensibilisieren. / © ABDA/André Wagenzik
Ihr »Guter Rat der Apothekerin« erscheint regelmäßig und thematisiert die Leistungen der Apothekenteams und/oder saisonale Gesundheitsthemen, wie es im ABDA-Newsroom heißt. »Es ist mir ein immens wichtiges Anliegen, die Gesellschaft für die Bedeutung der wohnortnahen Arzneimittel- und Gesundheitsversorgung durch die Apotheken zu sensibilisieren«, skizziert Lucas ihre Beweggründe.
Gegenüber der PZ schildert die Apothekerin, wie es zu der Zusammenarbeit kam. Die Redaktion der Funke-Mediengruppe kontaktierte demnach die Stabsstelle Kommunikation der ABDA, um mehr über die Arbeit und die Kompetenzen der Apotheken zu erfahren. In Absprache mit der Redaktion sei dann eine regelmäßige Kolumne vereinbart worden.
Den Auftakt bildete ein jetzt erschienenes Interview, in dem Lucas den Funke-Zeitungen berichtet, was sie an der Arbeit in der Apotheke begeistert und welche Krisen sie schon durchstehen musste. Thema der ersten Kolumne ist Heuschnupfen.
Apotheken leisteten so viel mehr, als ›nur‹ Arzneimittel abzugeben, so Lucas. »Vielmehr begleiten wir unsere Patientinnen und Patienten durch ihre Gesundheitsversorgung, lösen Lieferengpass-Probleme, beraten zu Hintergründen in der Arzneimitteltherapie – oder haben ganz oft auch einfach ein Ohr für die Menschen in unserem Kiez.«
Die Funke Mediengruppe, ehemals bekannt als WAZ-Mediengruppe, ist der drittgrößte Zeitungs- und Zeitschriftenverlag in Deutschland. Zum Portfolio gehören unter anderem die Tageszeitungen Berliner Morgenpost und Hamburger Abendblatt, die Programmzeitschriften Hörzu, TV Digital, Funk Uhr, Bildwoche sowie die Frauenzeitschriften Bild der Frau und Frau von heute.