Die ABDA hat ihre Webseite neu gestaltet. Neben einem moderneren Layout wurden auch die Serverkapazitäten an die steigenden Nutzerzahlen angepasst. / Foto: Fotolia/HaywireMedia
»Wir wollten für ABDA.de nicht nur einen moderneren und etwas emotionaleren Look. Wir haben für eine bessere usability auch die Inhalte neu geordnet und stark erweitert. Unsere Zielgruppen sollen die für sie relevanten Informationen leichter auffinden und die vielfältigen Aktivitäten der Apothekerschaft sollen noch besser sichtbar werden«, beschreibt ABDA-Sprecher Reiner Kern die Zielsetzung des Relaunchs.
Neu auf der Seite ist unter anderem ein Bereich, der sämtliche Leistungen der Apotheken vor Ort umfänglich beschreibt. Zudem wurde das Redaktionssystem auf den aktuellen technischen Stand gebracht und die Serverkapazitäten wurden auf deutlich höhere Zugriffszahlen ausgelegt. »Damit tragen wir den ständig steigenden Nutzerzahlen Rechnung und haben jetzt einen Sicherheitspuffer, wenn in Spitzenzeiten Apotheken massenhaft gleichzeitig auf die Seiten zugreifen, um beispielsweise Informationen der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) zu Arzneimittelrückrufen abzurufen«, so Kern.