Ab sofort informiert die ABDA Apotheken und andere Interessierte in einem Newsletter über das E-Rezept. / Foto: IMAGO/photothek
Seit Juli können Versicherte E-Rezepte auch mit ihrer Versichertenkarten einlösen. Das ist der dritte Einlöseweg neben der E-Rezept-App und dem Ausdruck des Tokens. Damit wird die Nutzung deutlich erleichtert und die Zahlen ziehen an.
Die ABDA will in ihrem Newsletter Neuigkeiten rund um das E-Rezept vorstellen. Die Mails sind etwa zweimal monatlich geplant. Apotheken sollen die regelmäßigen Updates das neue »Alltagsgeschäft« erleichtern, heißt es. Auch bei Journalistinnen und Journalisten sieht die ABDA mit Blick auf das komplexe System einen erhöhten Aufklärungsbedarf.
Das Papier-Rezept ist ein Auslaufmodell. Mit dem E-Rezept sollen alle Arzneimittel-Verordnungen über die Telematikinfrastruktur abgewickelt werden. Wir berichten über alle Entwicklungen bei der Einführung des E-Rezeptes. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite E-Rezept.