Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Studium
-
5 Tipps für effizienteres Lernen

Wie bleibt Gelerntes besser im Gedächtnis? Zwei Psychologie-Dozenten teilen ihre Ideen auf einer britischen Nachrichtenplattform.
AutorKontaktPZ
Datum 02.05.2025  14:30 Uhr

Dr. Paul John Taylor und Dr. Andy M. Morley von der University of Central Lancashire in England haben auf der Nachrichtenwebseite »The Conversation« fünf Tipps veröffentlicht, die die Gedächtnisfunktion beim Lernen verbessern sollen.

  1. Der erste Tipp bezieht sich auf Markierungen im Text. Dabei gilt: weniger ist mehr. Wer kennt es nicht, wenn plötzlich mehr Wörter bunt angestrichen sind als umgekehrt? Das bringt bekanntlich wenig. Die Autoren raten, zunächst eine Seite eines Dokuments komplett zu lesen und anschließend die drei bis maximal vier wichtigsten Begriffe hervorzuheben. Dies »zwingt« einen dazu, das Gelesene zu vergleichen und zu bewerten, bevor man etwas anstreicht. Das fördert aktives Lernen.
  2. Die wichtigsten Punkte in eigenen Worten aufzuschreiben, erhöht die Verarbeitungstiefe und die Erinnerungswahrscheinlichkeit. Das Umformulieren hilft, das Gelernte besser zu verinnerlichen.
  3. Interesse für den Lernstoff fördert die Motivation und das Verständnis. Wie wäre es, den Lernstoff etwas auszuschmücken und in einen Reim, einen Song oder eine Geschichte zu verpacken? Möglicherweise lässt sich aus Fragekärtchen auch ein Brettspiel gestalten, das man mit Kommilitonen gemeinsam spielen kann.
  4. Auf das Timing kommt es an. Den Psychologie-Dozenten zufolge kann man sich den Lernstoff am besten merken, der jeweils zu Beginn und zum Ende einer Lerneinheit verarbeitet wurde. Sie empfehlen daher, viele Pausen beim Lernen einzulegen, um insgesamt mehr Lerneinheiten mit vielen »Anfängen« und »Enden« zu generieren. Jede Sitzung sollten Studierende mit den wichtigsten Lernpunkten beginnen und mit einer Zusammenfassung beenden.
  5. Um am Ball zu bleiben, kann es helfen, Lernpläne mit konkreten, aber realistischen Zielen zu erstellen und auch mit anderen darüber zu sprechen. Das erhöht die Motivation, den Plan dann auch tatsächlich einzuhalten.

Zu guter Letzt darf die eigene Belohnung nach getaner Arbeit nicht zu kurz kommen. Woraus diese besteht, kann jeder selbst entscheiden.

Mehr von Avoxa