Spahn beim DAT: Hohe Erwartungen an den Minister |

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) kommt zum Deutschen Apothekertag (DAT) nach München. Nach Angaben eines ABDA-Sprechers hat das Büro des Ministers gestern offiziell zugesagt. Spahn wird zur Eröffnung des DAT am 10. Oktober ein Grußwort sprechen, gleich im Anschluss an den Lagebericht von ABDA-Präsident Friedemann Schmidt.
Die Apotheker dürften die Rede des Ministers mit Spannung erwarten. Denn noch immer ist unklar, wie die Bundesregierung mit dem Rx-Versandhandel umgeht, nachdem der Europäische Gerichtshof im Oktober 2016 ausländische Versender von der deutschen Preisbindung für rezeptpflichtige Präparate befreit hatte. Im Koalitionsvertrag erklären Union und SPD zwar, sich für ein Rx-Versandhandelsverbot stark machen zu wollen. Passiert ist bislang jedoch nichts. Zuletzt hatte Spahn erklärt, zunächst alle Optionen für fairen Wettbewerb im Apothekenmarkt abwägen und ein Verbot nur als letztes Mittel in Angriff nehmen zu wollen.
Die Apotheker hoffen, dass der Minister nun endlich eine Lösung präsentiert. Spahn selbst hatte sich im Juni auf Facebook eine Deadline gesetzt und angekündigt, spätestens beim Apothekertag Vorschläge liefern zu wollen. Dabei hatte er eine Art Gesamtpaket in Aussicht gestellt, das neben einer Lösung für den Rx-Versandhandel auch die Themen Apothekenvergütung und PTA-Ausbildung umfasst. Die Erwartungen an Spahns Auftritt sind nun entsprechend hoch.
Nach dem Grußwort des Ministers steht wie in den zurückliegenden Jahren auch eine Diskussionsrunde auf der Tagesordnung des DAT. Die wird dieses Mal allerdings etwas anders aufgebaut als gewohnt. Die klassische Diskussionsrunde mit Gesundheitspolitikern aus Berlin entfällt. Das hat unter anderem mit dem Terminkalender im Bundestag zu tun, denn dort ist vom 8. bis 12. Oktober Sitzungswoche mit Präsenzpflicht für die Abgeordneten – ein Abstecher nach München wäre schwierig. Beim Apothekertag setzt man in diesem Jahr daher auf ein neues Diskussionsformat. Im Kern soll es dabei um die Rolle der Gesundheitsversorgung als Teil regionaler Strukturpolitik gehen. Wer auf dem Podium sitzen wird, soll in Kürze feststehen.
Der Deutsche Apothekertag findet vom 10. Bis 12. Oktober in der Messe München, Halle C6, statt. (sch)
Mehr zum Thema Rx-Versandverbot
07.08.2018 l PZ
Foto: Website Jens Spahn/Maximilian König