Umsatzplus: Easy-Apotheken wollen weiter expandieren |
Die Easy-Apotheke Holding konnte im vergangenen Jahr seinen Gesamtumsatz um 12 Prozent auf mehr als 274 Millionen Euro steigern. Für 2018 prognostiziert das Unternehmen sogar einen Umsatz von deutlich mehr als 300 Millionen Euro. «Wir holen die Kunden vom Online-Handel zurück in die stationären Apotheken», behaupten die Vorstände Lars Horstmann und Stephan Just, deren Verträge um fünf Jahre verlängert wurden. Dabei sind die Discount-Apotheken durchaus selbst im Versandhandel aktiv. Aus Sicht der Holding punktet das Konzept der Easy-Apotheken vor allem durch dauerhaft niedrige Preise, ein sehr breites Angebot in der Freiwahl, eine «angenehme und kompetente Beratungsatmosphäre» sowie die Standorte in der Nähe anderer Geschäfte für die tägliche Versorgung.
Mittlerweile haben sich mehr als 120 Apotheker dem Franchise-Konzept angeschlossen. Die Holding will mit Neugründungen weiter expandieren und setzt vor allem auf Existenzgründer mit einem entsprechenden Programm. «Wir sehen großes Potenzial in den Apothekern und Apothekerinnen, die sich gerne ihre erste eigene Apotheke aufbauen möchten, denen hierzu aber das nötige Kapital, das Gründungs-Knowhow und die Unterstützung fehlen», so Just. (dh)
20.04.2018 l PZ
Foto: PZ/Zillmer