Sprecherposten: Neue und bekannte Gesichter für Gesundheit |
Die Linksfraktion im Bundestag hat Harald Weinberg (Foto) zum neuen gesundheitspolitischen Sprecher gewählt. Damit ist die Nachfolge von Kathrin Vogler geklärt, die in die Außenpolitik wechselt und ihre Fraktion künftig im Auswärtigen sowie als stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss vertritt.
Weinberg sitzt seit 2009 im Bundestag und ist mit dem Sprecherposten bestens vertraut. Von 2013 bis 2015 hatte der 60-Jährige aus Nürnberg dieses Amt schon einmal inne. Für die Apotheker wird Sylvia Gabelmann zu einer wichtigen Kontaktperson. Die Apothekerin aus Siegen ist für Vogler in den Gesundheitsausschuss des Bundestags aufgerückt und wurde nun zur neuen Sprecherin der Linksfraktion für Arzneimittelpolitik und Patientenrechte gewählt.
Bei den Grünen bleibt Maria Klein-Schmeink zentrale Ansprechpartnerin in Fragen zur Gesundheitspolitik. Die studierte Soziologin aus dem Münsterland ist 2009 erstmals in den Bundestag eingezogen und sitzt seitdem im Gesundheitsausschuss. Nachdem sie in ihrer Fraktion zunächst die Themen Prävention und Patientenrechte betreut hatte, wurde sie 2013 zur gesundheitspolitischen Sprecherin gewählt. Kordula Schulz-Asche übernimmt den Sprecherposten für Pflegepolitik, bleibt darüber hinaus aber auch weiterhin zuständig für alle Fragen rund um das Thema Apotheke.
Die FDP-Fraktion wählte Christine Aschenberg-Dugnus zur Sprecherin für Gesundheitspolitik. Von 2009 bis 2013 war die Rechtsanwältin aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde schon einmal Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestags und ab 2011 pflegepolitische Sprecherin der Fraktion. Mit dem Wahlerfolg der FPD ist sie 2017 erneut in den Bundestag eingezogen und vertritt ihre Partei nun wieder im Gesundheitsausschuss.
In der AfD-Bundestagsfraktion übernimmt Professor Axel Gehrke den gesundheitspolitischen Sprecherposten. Der 75-Jährige Mediziner aus Schleswig-Holstein ist seit 2013 Mitglied der Partei und zog 2017 nun erstmals in den Bundestag ein. Wie bereits berichtet, haben darüber hinaus die Fraktionen von Union und SPD Karin Maag (CDU) beziehungsweise Sabine Dittmar zu ihren gesundheitspolitischen Sprecherinnen gewählt.
Inzwischen haben auch die letzten Parteien die Mitglieder für den Gesundheitsausschuss bestimmt, der bereits vorgestern zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkam. Den Vorsitz hat wie angekündigt Erwin Rüddel (CDU) übernommen. Für die Union sitzen außerdem Rudolf Henke, Michael Hennrich, Erich Irlstorfer, Georg Kippels, Alexander Krauß, Roy Kühne, Karin Maag, Dietrich Monstadt, Stephan Pilsinger, Lothar Riebsamen, Professor Claudia Schmidtke, Tino Sorge und Emmi Zeulner im Gesundheitsausschuss. Die AfD entsendet fünf ordentliche Mitglieder. Neben Professor Axel Gehrke sind das Paul Victor Podolay, Robby Schlund, Jörg Schneider und Detlev Spangenberg. (sch)
Lesen Sie dazu auch
Diese Unions-Politiker kümmern sich um Gesundheit
Gesundheitsausschuss: Linke besetzt Apothekerin
01.02.2018 l PZ
Foto: Die Linke