Pharmazeutische Zeitung online

Grippeimpfung: Vaxigrip Tetra ab sechs Monaten zugelassen

 

Der tetravalente Grippeimpfstoff Vaxigrip Tetra® (Sanofi Pasteur) darf in Deutschland ab sofort Kindern ab sechs Monaten appliziert werden. Bislang standen tetravalente Injektionsimpfstoffe erst ab einem Alter von drei Jahren zur Verfügung. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt seit Kurzem für alle Altersklassen die Grippeimpfung mit vier Stämmen, die im Vergleich zur dreifachen einen zusätzlichen B-Stamm enthält.

 

Vaxigrip Tetra besteht aus den von der WHO für diese Saison empfohlenen zwei A-Stämmen A/H1N1 und A/H3N2 sowie den B-Linien B/Victoria und B/Yamagata des Grippevirus. Er ist der erste tetravalente Impfstoff mit einer Zulassung in der Altersklasse ab sechs Monaten. Influsplit Tetra® ist bisher ab drei Jahren zugelassen, der nasale Lebendimpfstoff Fluenz Tetra® ab 24 Monaten.

 

Die STIKO-Empfehlung des Einsatzes tetravalenter Influenzaschutzimpfstoffe erfolgte im November 2017. Sie gilt für alle Personen, die sich nach Ansicht der STIKO gegen Grippe impfen lassen sollen. Dazu gehören neben älteren Menschen und Schwangeren auch Kinder ab sechs Monaten, die unter bestimmten chronischen Grundkrankheiten leiden und daher ein erhöhtes Risiko für schwere oder tödliche Influenzaverläufe haben. Offiziell tritt die STIKO-Empfehlung mit dem Erscheinen des Epidemiologischen Bulletins im Januar in Kraft. (kg)

 

Mehr zum Thema Impfung

 

09.01.2018 l PZ

Foto: Fotolia/mbt_studio

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.