Coesfeld: CDU-Politiker besucht Apotheker |
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann (Foto, rechts) hat die Apotheke von Stephan Barrmeyer (Foto, links) in Coesfeld besucht. Im Gespräch mit Barrmeyer machte Henrichmann deutlich, dass für ihn die öffentliche Apotheke unersetzlich ist. Sie sorge für Versorgungssicherheit im ländlichen Raum, so der Unions-Politiker. Dieses System gelte es zu schützen. Vor allem in einem Flächenland wie Westfalen-Lippe hat dies erhebliche Bedeutung.
Barrmeyer erklärte Henrichmann die Abläufe in einer Apotheke sowie die wichtige Bedeutung der Beratung, etwa zu Neben- und Wechselwirkungen. «Kein Patient erhält ein Medikament ohne eine pharmazeutische Beratung», sagt Barrmeyer, der im Kreis Coesfeld Sprecher der Apothekerschaft ist. Für das persönliche Gespräch mit dem Patienten gebe es keinen Ersatz. Ein weiterer apothekenexklusiver Service der Apothekerschaft sei die Herstellung von Patientenindividuellen Rezepturen.
Barrmeyer machte Henrichmann auch deutlich, dass das EuGH-Urteil vom Oktober 2016 die Apotheken weiterhin erheblich belaste. Das Resultat der Ungleichbehandlung von Offizinapotheken und ausländischen Versendern sei ein unfairer Wettbewerb zum Schaden der Apotheker. Der Wettbewerb erzeuge einen Preiswettbewerb, dem viele öffentliche Apotheken nicht standhalten könnten. Henrichmann versprach Barrmeyer, sich für den Erhalt der flächendeckenden Versorgung in ländlichen Gebieten einzusetzen. (dr)
21.12.2017 l PZ
Foto: AKWL