Cannabis: Vollspektrum-Extrakt kommt auf den Markt |

Ab Mitte Oktober will das kanadische Unternehmen Tilray seine Cannabis-Extrakte in Deutschland auf den Markt bringen. Als Vertriebspartner helfen das pharmazeutische Unternehmen Paesel und Lorei sowie der genossenschaftliche Pharmagroßhändler Noweda. Die Rezepturarzneimittel sollen nach Angaben von Tilray bundesweit in allen Apotheken verfügbar sein, die von der Noweda beliefert werden.
Bei Tilrays Produkten handelt es sich um sogenannte Vollspektrum-Extrakte, die neben den beiden Hauptwirkstoffen Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) auch alle weiteren Inhaltsstoffe der Cannabisblüten wie Terpene enthalten. Bislang sind solche Extrakte in Deutschland nicht verfügbar gewesen. Ein Präparat ist auf 25 mg THC pro ml standardisiert, ein anderes zu gleichen Teilen auf THC und CBD (10 mg/ml : 10 mg/ml). Die öligen Extrakte sollen nicht inhaliert, sondern oral eingenommen werden. Tilray vertreibt die Extrakte als Rezepturarzneimittel, die in der Apotheke patientenindividuell als orale Darreichungsform zubereitet werden. Sie sollen sich dank Standardisierung auf die Hauptwirkstoffe exakt dosieren lassen.
Tilray will zudem in eine klinische Studie zum Thema Schmerz in Deutschland investieren und Forschungsprojekte zu medizinischem Cannabis finanzieren. Das Unternehmen unterstützt eigenen Angaben zufolge bereits klinische Studien, um die Wirksamkeit von Cannabis-Präparaten bei Chemotherapie-bedingter Übelkeit und Erbrechen, Epilepsie im Kindesalter, COPD und posttraumatischen Belastungsstörungen zu erproben. Zudem arbeitet das Unternehmen an Fertigarzneimitteln auf Basis von Cannabis. (dh)
Mehr zum Thema Cannabis
12.10.2017 l PZ
Foto: Tilray Deutschland