Welt-MS-Tag: Den Alltag selbstbestimmt meistern |
Aufklären, informieren, Erfahrungen austauschen: Kurz vor dem Welt-MS-Tag hat die Deutsche Multiple-Sklerose-Gesellschaft (DMSG) erneut für mehr Aufmerksamkeit für die Belange MS-Erkrankter geworben. Der Aktionstag am 25. Mai stehe in diesem Jahr unter dem Motto «Selbst bestimmt leben – mit MS», teilte der DMSG-Bundesverband heute mit. Mit Plakaten, Postkarten und Flyern will er bundesweit darüber informieren, wie die unheilbare Autoimmunerkrankung den Alltag der rund 200.000 Betroffenen in Deutschland beeinflusst.
Was geschehen muss, damit MS-Erkrankte ihr Leben ganz normal gestalten können, ist eines der zahlreichen Themen, die rund um den 25. Mai diskutiert werden sollen. Menschen mit MS, Angehörige, ehrenamtlich Engagierte oder Kliniken laden zu Gesprächen ein. Vor allem gehe es darum aufzuzeigen, in welchen Bereichen Betroffene im Alltag auf Hindernisse stoßen, heißt es in der Mitteilung. Die DMSG will hier aufklären, Vorurteile ausräumen, darüber hinaus neue Therapien vorstellen und Gelegenheit geben, Erfahrungen auszutauschen.
Entsprechende Materialien – etwa Filme, Interviews oder Foren – finden sich auf der Homepage der DMSG. Dort informiert der Bundesverband nach Bundesländern sortiert über sämtliche Aktionen rund um den Welt-MS-Tag. (cd)
20.05.2016 l PZ
Foto: DMSG-Bundesverband