Diabetes: Erstes Insulin-Biosimilar zugelassen |
Die Europäische Kommission hat dem Insulin LY2963016 die Marktzulassung erteilt. Dabei handelt es sich um ein Insulin-glargin-Produkt, das die gleiche Aminosäuresequenz wie Lantus® besitzt. Wie die Hersteller von LY2963016, Boehringer Ingelheim und Lilly, melden, wollen sie das Insulin-Biosimilar erst dann auf den Markt bringen, wenn der Patentschutz für Lantus vollumfänglich ausgelaufen ist. Mit einer Markteinführung des neuen Produkts ist daher ab Frühjahr 2015 zu rechnen, erfuhr die Pharmazeutische Zeitung auf Nachfrage. Ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt wollen die Hersteller den Markennamen für LY2963016 bekannt geben.
Indiziert ist das neue Basalinsulin zur Behandlung von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab zwei Jahren, die an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes erkrankt sind. LY2963016 wird sowohl in Fertigpens als auch in Patronen für wiederbefüllbare Pens angeboten werden.
Die Marktzulassung von LY2963016 basiert auf einem Studienprogramm mit Daten aus pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Studien sowie aus Phase-III-Studien bei Typ-1- und Typ-2-Diabetikern. Die Ergebnisse zeigen eine vergleichbare Wirksamkeit und Verträglichkeit wie beim derzeit im Markt verfügbaren Insulin glargin. (ss)
Mehr zum Thema Diabetes
12.09.2014 l PZ
Foto: Fotolia/LesScholz