Rabattverträge: AOK eröffnet die 13. Runde |
Kaum sind die letzten juristischen Hürden für die Versorgungsverträge der 12. Tranche genommen, geht die AOK bereits in die nächste Runde: Für die 13. Tranche hat die Kasse nun Arznei-Rabattverträge für 60 Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen im Europäischen Amtsblatt ausgeschrieben. Die neuen Versorgungsverträge sollen am 1. Oktober für die Dauer von zwei Jahren in Kraft treten. Ihre Angebote können die Pharmaunternehmen bis zum 16. April abgeben.
Die Ausschreibung betrifft 45 Arzneimittel der Vertragstranchen 8 und 9, die Ende September dieses Jahres auslaufen. 15 weitere Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen werden erstmals ausgeschrieben. Auch diesmal erstecken sich die Rabattverträge über acht Gebietslose. Für drei Wirkstoffe sucht die AOK jeweils drei Vertragspartner. Dabei handelt es sich um die Blutdrucksenker Metoprolol und Candesartan sowie das Diabetesmedikament Metformin.
Nach Angaben der Kasse hat die neue Runde ein Umsatzvolumen von 1,1 Milliarden Euro. Zu den umsatzstärksten Wirkstoffen zähle diesmal das Neuroleptikum Olanzapin, dessen AOK-Umsatz bei rund 80 Millionen Euro liege. (et)
26.02.2014 l PZ
Foto: Fotolia/arfo