Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Tag der Apotheke 2013: «Erst fragen, dann fahren!»

 

Der Tag der Apotheke 2013 ist dem Thema Medikamente und Straßenverkehr gewidmet. Unter dem Motto «Erst fragen, dann fahren!» werden am 13. Juni daher bundesweit mehrere tausend Apotheken ihre Patienten über Risiken von Medikamenten im Straßenverkehr informieren. Die Kampagne wird von der ABDA – Bundesver­einigung Deutscher Apothekerverbände getragen und vom ADAC unterstützt. «Mit dem ADAC haben wir einen starken Partner für unsere Kampagne gewinnen können», so ABDA-Präsident Friedemann Schmidt.

 

Täglich gingen rund 4 Millionen Menschen in eine Apotheke und erhielten Medikamente, viele davon kämen mit dem Auto oder dem Motorrad, so die ABDA. Dabei werde von den Kunden oft unterschätzt, dass neben verschreibungspflichtigen Medikamenten auch rezeptfreie Arzneimittel die Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen können. Zudem gebe es, anders als bei Alkohol, bei Medikamenten keine Grenzwerte. Der Fahrer müsse seine Fahrtüchtigkeit in erster Linie selbst einschätzen und bei einem Unfall unter Medikamenteneinfluss mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Die ABDA empfiehlt daher vor allem Patienten, die auf Medikamente nicht verzichten können, sich bei ihrem Apotheker genau zu informieren.

 

Der Tag der Apotheke wird jährlich durch die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ausgerufen. Mit der bundesweiten Aktion wollen die öffentlichen Apotheken auf die Bedeutung ihres Heilberufes aufmerksam machen. Der erste Tag der Apotheke fand am 10. September 1998 statt. (ke)

 

11.06.2013 l PZ

Foto: ABDA