Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Fentanylpflaster: Abhängige durchsuchen Krankenhausmüll

 

Der Hessische Apothekerverband (HAV) warnt davor, gebrauchte Fentanylpflaster leichtfertig über den Hausmüll zu entsorgen. Das gilt ganz besonders für Pflegeheime und Krankenhäuser.

 

In letzter Zeit häuften sich Meldungen, dass Drogenabhängige die medizinischen Abfälle dieser Einrichtungen nach Pflastern durchsuchten, weil auch die gebrauchten Pflaster noch eine größere Wirkstoffmenge enthalten können. Süchtige lösten diese Wirkstoffreste mit kochendem Wasser aus dem Pflaster heraus oder kauten darauf herum.

 

Deshalb sollten die Pflaster in Krankenhäusern und Altenpflegeheimen eingesammelt, zerschnitten und an einem gesicherten Ort bis zur endgültigen Entsorgung verwahrt werden, rät der Verband. Privathaushalte sollten die Pflaster an Apotheken zurückgeben (dr).

 

11.04.2013 l PZ

Foto: Janssen-Cilag