Anzag ist Vergangenheit |
Vor 90 Jahren war aus der «M. Andreae Material und Farbwaaren Handlung» und der «Handelsgesellschaft Noris Zahn & Cie» die Anzag entstanden. Seit dem 1. April firmiert der Pharmagroßhändler Andreae-Noris-Zahn AG unter dem Namen Alliance Healthcare Deutschland. Das zur Alliance-Boots-Gruppe gehörende Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main trägt damit nun den Namen aller zu dem britischen Konzern gehörenden Pharmagroßhandlungen.
Für die Apotheker soll sich nach Angaben des Unternehmens wenig ändern. «Unser wichtigstes Ziel ist es, für unsere Kunden ein verlässlicher Partner zu sein und vertrauensvoll und erfolgreich mit ihnen zusammenzuarbeiten», sagt der Vorstandsvorsitzende von Alliance-Healthcare-Deutschland, Dr. Thomas Trümper. Er selbst wird das Unternehmen Ende Juli verlassen. Im Dezember 2010 hatte Alliance Boots die damalige Anzag übernommen, nachdem die bisherigen Aktionäre ihre Anteile an den britischen Konzern verkauft hatten.
Ändern wird sich bei Alliance Boots Deutschland zumindest der Markenauftritt. Logo und Schriftzug werden von dem Mutterkonzern übernommen. Alliance-Healthcare-Deutschland hat nach eigenen Angaben 25 Niederlassungen mit 2730 Mitarbeitern und erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 4,6 Milliarden Euro. (dr)
02.04.2013 l PZ
Foto: Fotolia/virtua73