IKK Classic: Neue Rabattverträge für 2013 |

Die IKK Classic hat die Zuschläge für neue Rabattverträge erteilt. Dies gab die größte deutsche Innungskrankenkasse in einer Pressemitteilung bekannt. Der Versicherer hatte insgesamt 111 Wirkstoffe und 13 Wirkstoffkombinationen ausgeschrieben. Neben Schnelldrehern wie Omeprazol und Simvastatin waren auch einige Arzneistoffe enthalten, deren Patentschutz erst kürzlich ausgelaufen war, darunter Candesartan und Donepezil.
Da einige Wirkstoffe in mehreren Darreichungsformen vorliegen, waren insgesamt 157 Fachlose ausgeschrieben worden. Die IKK erteilte jedoch nur Zuschläge für 148 von ihnen. Für die restlichen Neun sei «kein wertungsfähiges Angebot eingegangen», hieß es vonseiten der Kasse. Exklusivverträge mit nur einem Bieter wurden für 47 Fachlose vergeben, ansonsten erhielten jeweils zwei oder drei Bieter Zuschläge. Die Vergabe von Einzelzuschlägen wird von Apothekern immer wieder kritisiert, zuletzt im Zusammenhang mit den Lieferengpässen für Grippeimpfstoffe.
Insgesamt 38 pharmazeutische Unternehmen können sich nun über exklusive Lieferrechte für IKK Classic-Mitglieder freuen. Am stärksten profitiert die Bietergemeinschaft Ratiopharm Teva GbR mit 62 Zuschlägen, gefolgt von Hexal. Die Rabattverträge treten zum 1. Januar 2013 in Kraft und gelten für zwei Jahre. Die IKK Classic versichert deutschlandweit rund 3,6 Millionen Menschen. (ah)
08.11.2012 l PZ
Foto: Fotolia/Christian Schwier