Pharmawerbung: Höchste Ausgaben für Abnehmpillen |

Das meistbeworbene pharmazeutische Produkt 2011 war das Diätpräparat Formoline L112 Tabletten. Nach einer Auswertung des Deutschen Apothekerverbands (DAV) investierte die Biomedica Pharma-Produkte GmbH 23,5 Millionen Euro in die Werbung für das apothekenexklusive Medizinprodukt, das beim Abnehmen helfen soll. Platz zwei der Werbeausgaben belegte Voltaren® Schmerzgel von Novartis Consumer Health (19,7 Millionen Euro).
Das Pharmaunternehmen MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft gab 2011 von den Pharmaunternehmen am meisten für Werbung aus, nämlich 71,5 Millionen Euro. Boehringer Ingelheim belegte mit 57,5 Millionen Euro Platz zwei, gefolgt von Bayer (54,5 Millionen Euro). Insgesamt wurden im vergangenen Jahr im Wirtschaftszweig Gesundheit und Pharmazie 930 Millionen Euro für Werbung ausgegeben. (ug)
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Foto: Fotolia/Geo Martinez (Symbolbild)