Berlin: Kammerpräsident Belgardt wiedergewählt |

Die Delegierten der Apothekerkammer Berlin haben Dr. Christian Belgardt erneut zum Kammerpräsidenten gewählt. Für seine zweite Amtszeit steht ihm diesmal Dr. Susanne Damer, Filialleiterin der Apotheke Berlin Hauptbahnhof, als Vizepräsidentin zur Seite. Der 47-jährige Belgardt ist Mitinhaber der Otavi-Apotheke in Berlin-Wedding und der Rathaus-Apotheke Friedenau.
Neu in den Vorstand gewählt wurden nach Angaben der Kammer Claudia Achilles-Aust, Angestellte in der Friedrich-Apotheke, Zehlendorf, und Dr. Robert Schmidt, Inhaber der Seydlitz-Apotheke in Steglitz. Erneut im Vorstand sitzen Norbert Bartetzko, Inhaber der Gertruden-Apotheke in Lichterfelde, Pharmazierätin Hannelore Eitel-Hirschfeld, Angestellte in der Schildhorn-Apotheke, Steglitz, und Joachim Stolle, Filialleiter der Fortunatus Apotheke in Tempelhof.
Nach Angaben des Vorsitzenden des Wahlausschusses, Michael Burhenne, waren am Wahltag 4584 Kammermitglieder wahlberechtigt, von denen 1699 von ihrem Stimmrecht Gebrauch machten (37 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag damit 4 Prozent niedriger als bei der letzten Kammerwahl, hieß es auf der konstituierenden Sitzung am Dienstag.
Die Liste der «Aktiven Apotheker/innen» erhielt 347 Stimmen (21 Prozent), was neun Sitzen entspricht. Der zweite Wahlvorschlag «Offizin-Apotheke» erreichte mit 767 Stimmen die Mehrheit (46,4 Prozent) und ist mit 21 Sitzen vertreten. Die «AAA Allianz Aller Apotheker» kam auf 538 Stimmen (32,6 Prozent) und 15 Sitze. Der neue Kammervorstand bildet sich aus Mitgliedern der Liste «Offizin-Apotheke» und der Liste «Aktive Apotheker/innen». (db)
12.05.2011 l PZ
Foto: Fotolia/Frank Eckgold