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Treue Kunden durch Kreativität

 

Angesichts schwieriger politischer Rahmenbedingungen, steigender Kosten und rückläufiger Betriebsergebnisse empfiehlt Dr. Frank Diener individuelle Strategien, um die inhabergeführte Apotheke zukunftsfest zu machen. Kreativität sei gefragt, sagte er beim Wirtschaftsforum des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) in Berlin. Der Generalbevollmächtigte der Treuhand Hannover und frühere ABDA-Geschäftsführer Wirtschaft und Soziales hält es für klug, gemeinsam mit den Mitarbeitern ein Thema zu finden, mit dem sich die Apotheke von anderen abhebt, und die Kunden mit «magischen Momenten» zu verzaubern. Wenn Dienstleistungen als Prozess erlebt werden und etwas Unerwartetes auf dem Weg vom Eingang bis zum Handverkaufstisch passiert, wird die Apotheke interessant und der Patient im besten Fall zum treuen Kunden. Insbesondere das Teilbetriebsergebnis der über die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) abgerechneten Arzneimittel ist stark gesunken, für die typische Apotheke von 39.300 Euro im Jahr 2007 auf 35.000 Euro 2008. Hier machen sich politische Eingriffe wie die Rabattverträge bemerkbar. (ug)

 

08.05.2009 l PZ

Foto: ABDA

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