20 Jahre Linda-Apotheken |
Die Vorstände der Linda AG, Volker Karg (links) und Christian Beyer, freuen sich über das Jubiläum. / Foto: A.Haaser / Linda AG
Im Gründungsjahr 2004 standen die damals 21.392 Apotheken in Deutschland vor anderen Herausforderungen als heute. Die Digitalisierung steckte in den Kinderschuhen, das Smartphone war noch nicht erfunden. Es gab weder eine Pandemie noch größere Liefer- oder Personalengpässe, die den Berufsalltag in den Apotheken bestimmten. Dennoch war es ein einschlägiges Jahr für die Branche. In den stationären Apotheken wuchs die Sorge vor dem Fall des Fremdbesitzverbots, und erste Konzerne brachten sich in Stellung, um auch in Deutschland eigene Apotheken betreiben zu können.
Aufgrund dieser Gesamtlage traf der »Marketingverein Deutscher Apotheker e. V.« (MVDA) eine weitreichende Entscheidung. »Wir wussten, dass wir als selbstständige Apotheker nur dann geholfen bekommen, wenn wir uns selbst helfen«, erinnert sich Wolfgang Simons, damaliger Präsident des MVDA und Mitbegründer der Marke Linda-Apotheken. »Wir wollten die persönliche Nähe und Versorgungsqualität der Vor-Ort-Apotheken in Deutschland für die Patientinnen und Patienten mit aller Kraft bewahren und waren uns einig, dass wir das nur gemeinsam schaffen konnten. So entschieden wir uns im Jahr 2004, die Qualitätsmarke Linda aufzubauen und sie den Mitgliedern zusätzlich zu ihrer eigenen Apothekenmarke wie ein Schutzschirm zur Verfügung zu stellen.« Rückblickend sei diese Strategie »goldrichtig« gewesen.
Seit 20 Jahren unterstützt die Dachmarke Linda nun ihre Mitglieder in vielen Bereichen - von der Warenwirtschaft bis hin zum Marketing. »Was unsere Mitgliedsapotheken in den letzten zwei Jahrzehnten mit Linda aufgebaut haben, begreifen viele Vor-Ort-Apotheken als eine Lebensversicherung«, erklärt Volker Karg, Vorstandssprecher der Linda AG. »Mit der hohen Bekanntheit und Beliebtheit der Marke Linda bei der Bevölkerung können wir Versendern oder auch möglichen Apothekenketten wirkungsvoll Paroli bieten.«
Zur Feier des Jubiläums sind diverse Aktionen wie das Verteilen kostenloser Mitgabeartikel und ein Gewinnspiel geplant. Auch die Apothekenteams sollen nach Aussage der Kooperation ein »exklusives Überraschungspaket« erhalten. In den kommenden Jahre setzt die Linda AG auf Wachstum. Die vergangenen 20 Jahre seien eine »sichere Basis« für die Zukunft.