Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Noweda
-
1500 Lieferfahrzeuge tragen Slogan der ABDA-Kampagne

Die Noweda unterstützt die Bundesvereinigung bei ihrem Protest gegen die Apothekenreform. Die Apothekengenossenschaft will Lieferfahrzeuge mit dem Slogan der aktuellen ABDA-Kampagne bekleben.
AutorKontaktPZ
Datum 17.09.2024  17:28 Uhr

Wie die Apothekengenossenschaft heute mitteilte, sollen rund 1500 Fahrzeuge, die jeden Tag bundesweit Arzneimittel an Apotheken ausliefern, den Heckaufkleber »Patienten schützen, Apotheken retten.« der aktuellen ABDA-Kampagne erhalten, der zudem auf die Seite Gesundheitssichern.de verweist.

Durch diesen »Schulterschluss« will die Noweda die Botschaft der ABDA-Kampagne auf deutsche Straßen bringen und damit die Aufmerksamkeit der Bevölkerung für das zunehmende Apothekensterben lenken. Damit wolle sich die Noweda gemeinsam mit der Bundesvereinigung gegen die Reformpläne des Bundesgesundheitsministeriums stellen.

»Durch die große Zahl der Fahrzeuge auf den Straßen bundesweit, ermöglichen wir mehrere Millionen Kontakte mit Menschen, denen die prekäre Lage der Apotheken vielleicht noch nicht komplett bewusst ist«, sagte Noweda-Chef Michael Kuck. Die Apothekengenossenschaft habe bereits mit der Beklebung der Fahrzeugflotte begonnen. In Kürze würden alle Lieferfahrzeuge in Deutschland den auffälligen roten Aufkleber mit dem Apotheken-A am Heck tragen und somit im öffentlichen Raum Aufmerksamkeit für die Belange der Apotheken schaffen, hieß es.

Die Noweda hatte bereits im August damit begonnen, Apotheken bundesweit mit Informationsflyern für Patienten und Verbraucher zu beliefern. Unter dem Titel »Versorgung kaputtgespart. Apotheken sterben.« informiert der Flyer, warum immer mehr Apotheken schließen und warnt vor den Folgen der Pläne der Bundesregierung. Weitere Kampagnenschritte seien bereits in Planung, heißt es in der Mitteilung.

 

Mehr von Avoxa