Wie Apotheker die globale Gesundheit verändern |
Apotheker in aller Welt versuchen ihre Patienten bestmöglich zu versorgen, insbesondere während der Corona-Krise. / Foto: Getty Images/Moyo Studio
Der Weltapothekertag sei eine Gelegenheit zu vermitteln, wie Apotheker durch ihre Dienste zur Gesundheit der Bevölkerung beitragen. Dazu gehören die Beratung zu einer gesunden Lebensweise, die Gewährleistung der korrekten Einnahme von Medikamenten und die Entwicklung sicherer und wirksamer Arzneimittel. An der Bildungsfront sorgen sie außerdem dafür, dass es genügend qualifizierte und kompetente Apotheker und Wissenschaftler gibt, um den wachsenden Bedarf der Gesellschaft zu decken.
Auch die aktuelle SARS-CoV-2 Pandemie gebe Anlass zu diesem Motto: Zurzeit arbeiten Apotheker in aller Welt daran, die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen und sicherzustellen, dass weiterhin Zugang zu benötigten Medikamenten besteht. »Wir wollen zeigen, wie die Apotheker zu einer Welt beitragen, in der jeder vom Zugang zu sicheren, wirksamen, qualitativ hochwertigen und erschwinglichen Arzneimitteln und Gesundheitstechnologien sowie von pharmazeutischen Versorgungsleistungen profitiert«, sagt FIP-Präsident Dominique Jordan.