Verschenkt und verfallen |
Die monoklonalen Antikörper gegen Covid-19 werden meist in Kliniken als Infusion verabreicht. / Foto: Imago Images/CTK Photo
400.000 Euro – es war eine stolze Summe, die der Bund zu Beginn des Jahres auf den Tisch legte. Knapp 200.000 Dosen monoklonale Antikörper wurden damit für Deutschland beschafft. Helfen sollen diese vor allem Covid-19-Patienten mit leichten Symptomen, denen etwa aufgrund von Vorerkrankungen ein schwerer Verlauf droht. In der Praxis allerdings sind diese Mittel bislang nur selten zum Einsatz gekommen. Nun ist ein Teil der Reserven bereits abgelaufen. Das schreibt das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) auf Nachfrage der PZ.
Konkret geht es um den Antikörper Bamlanivimab, der bis zuletzt im Rolling-Review-Verfahren der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA steckte, bevor das Verfahren auf Wunsch von Hersteller Eli Lilly gestoppt wurde. Ende November sind die Vorräte des Bundes verfallen. »Auch die Kombinationstherapie mit Etesevimab ist folglich nicht weiter anwendbar«, schreibt das BMG.
Wie viele Dosen Bamlanivimab am Ende ungenutzt blieben, lässt das Ministerium offen. Deutschland kann nun noch auf die Antikörperkombination Ronapreve® von Roche (Casivirimab/Imdevimab) setzen. Besonders häufig wurde das Arzneimittel bislang nicht abgerufen. Bis Mitte November gaben Apotheken laut BMG gerade einmal 8000 Durchstechflaschen auf ärztliche Verschreibung ab. Verteilt werden die Präparate über ein Netz von Klinikapotheken, sie übernehmen die zentrale Lagerung und leiten die Antikörper bei Bedarf an andere Apotheken weiter. Die Mittel stünden bundesweit zur Verfügung, so ein BMG-Sprecher. Aber: »Eine konkrete Übersicht, wieviel wohin geliefert wurde, liegt nicht vor.«
Seit Kurzem können Ärzte Ronapreve auch prophylaktisch einsetzen. Dafür hatte die Bundesregierung den Weg über eine neue Verordnung freigemacht. Infrage kommt eine solche Therapie etwa bei Risikopatienten, die Kontakt mit einem Coronainfizierten hatten. 150 Euro bekommt ein Arzt pro Anwendung, bei einem Hausbesuch kommen noch einmal 60 Euro hinzu.
Wie sinnvoll der Einsatz der Kombination in Zukunft noch ist, bleibt allerdings abzuwarten. So weisen Laborversuche darauf hin, dass Casirivimab/Imdevimab gegen die Omikron-Variante weitgehend machtlos sind. Experten zufolge könnte diese Version des Virus jedoch bereits zu Jahresbeginn auch in Deutschland dominieren.
Unklar ist, über wie viele Dosen Ronapreve der Bundes noch verfügt. Das BMG liefert dazu keine konkreten Zahlen. Nur so viel: Ganze 68.000 Durchstechflaschen hat Deutschland bereits an andere Staaten abgegeben oder als Spende zugesagt. »Die zentral gelagerten neutralisierenden Antikörper wurden Patientinnen und Patienten im Ausland zur Verfügung gestellt, die von einer solchen Therapie profitieren könnten«, so der Sprecher. Zu den Empfängerstaaten zählen demnach Indien, Usbekistan, Tunesien, Indonesien, Thailand, Montenegro, Georgien, Tschechien, Ruanda, Rumänien. »Mit Bulgarien und Lettland steht die Bundesregierung in Verhandlungen.«
Derweil plant das BMG bereits den Kauf neuer Arzneimittel gegen Covid-19. Dabei handele es sich um orale antivirale Arzneimittel, die insbesondere für Risikopatienten kurz nach einer Infektion geeignet seien, erklärte ein Sprecher. Gemeint sind damit wohl Molnupiravir (Lagevrio®) und Nirmatrelvir/Ritonavir (Paxlovid™) Zudem sollen neue monoklonale Antikörper Menschen schützen, die etwa aufgrund einer Krebserkrankung oder Dialyse keine gute Immunreaktion auf die Impfung zeigen. Infrage käme hier etwa Sotrovimab (Xevudy®), das gerade erst eine Zulassungsempfehlung in der EU erhalten hat und ersten Daten zufolge auch gegen die Omikron-Variante wirkt.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.