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Lebensmittel-Kennzeichnung

Wie viel Sport braucht es für einen Schokoriegel?

Wenn auf Lebensmitteln nicht nur der Kaloriengehalt, sondern auch die Menge an Bewegung aufgedruckt ist, die zum Verbrennen der Kalorien nötig ist, kann das zu gesünderen Konsumentscheidungen führen. Das sogenannte Sport-Kalorien-Äquivalent-Label hilft, Kalorien zu sparen, zeigt eine aktuelle Metaanalyse.
Christina Hohmann-Jeddi
13.12.2019  17:00 Uhr

229 Kilokalorien für einen Schokoriegel ist eine exakte, aber auch abstrakte Angabe. Konkretere Vorstellungen kann sich der Verbraucher über die enthaltene Energiemenge machen, wenn er das Äquivalent an körperlicher Aktivität erfährt, das zum Verbrauch der Kalorienmenge benötigt wird. Für den Schokoriegel sind dies 42 Minuten Gehen beziehungsweise 22 Minuten Jogging. Das ist der Gedanke des Sport-Kalorien-Äquivalent-Labels (Physical Activity Calorie Equivalent, PACE), bei dem neben der Kalorienangabe ein Männchen abgebildet, das geht beziehungsweise joggt, mit der entsprechenden Zeitangabe.

Wie effektiv dieses Kennzeichnungssystem auf das Verhalten von Menschen wirkt, haben Forscherinnen um Professor Dr. Amanda Daley von der Loughborough University in Großbritannien untersucht. Das Team analysierte insgesamt 15 Studien, die die Wirkung des PACE-Labels mit anderen Lebensmittel-Kennzeichnungssystemen oder gar keiner Kennzeichnung verglich. Es zeigt sich, dass das PACE-Level dazu führte, dass Probanden pro Mahlzeit 65 Kilokalorien weniger zu sich nahmen, berichten die Forscherinnen im »British Medical Journal«. Bei drei Mahlzeiten am Tag plus Snack könnte das zu einer Gesamtreduktion von 195 Kilokalorien pro Tag führen, schätzen sie.

Die Zahl der Studien sei aber gering und die meisten Untersuchungen nicht in realen Settings wie Supermärkten oder Restaurants durchgeführt worden, räumen die Forscherinnen ein. Dennoch sehen sie das PACE-Labelling als eine einfache und sinnvolle Strategie, um der Entwicklung von Übergewicht entgegenzuwirken.

Das Label könnte auch durch ständiges Erinnern daran, wie wichtig Sport für die Gesundheit ist, den Aktivitätslevel erhöhen. Schon eine geringe Kalorieneinsparung von 100 Kilokalorien pro Tag und eine Zunahme der körperlichen Aktivität kann auf Dauer deutliche Effekte auf das Körpergewicht und die Gesundheit insgesamt zeigen, schreiben die Autorinnen.

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