Pharmazeutische Zeitung online
Pycnogenol

Natürlich gegen Entzündungen

Allergische Reaktionen auf zum Beispiel Pollen oder Staub lösen eine übermäßige Freisetzung von Histamin aus Mastzellen aus. Studien konnten zeigen, dass Pycnogenol®, der natürliche Pflanzenextrakt aus der französischen Meereskiefer, diese Freisetzung direkt hemmt und genauso gut blockiert wie Natriumcromoglicat.

Schon länger ist die antiinflammatorische Eigenschaft von Pycnogenol bekannt und es konnte gezeigt werden, dass der Entzündungsmarker NF-κB in der Blutkonzentration durch die Einnahme von Pycnogenol deutlich gehemmt wurde. Pycnogenol sorgt somit für eine Normalisierung der Immunreaktion. Bei Asthmatikern wurde in diesem Zusammenhang eine deutlich verringerte Ausschüttung der Matrix-Metalloproteasen-Enzyme (MMP-9) festgestellt. MMP-9 scheint essenziell an der Entstehung und dem Verlauf von Lungenschädigungen beteiligt zu sein. Weitere Informationen:

www.pycnogenol.de