Massenspektrometrie entblößt SARS-CoV-2 |
Sven Siebenand |
30.05.2020 16:00 Uhr |
Professor Dr. Andrea Sinz von der Universität Halle-Wittenberg ist Fachapothekerin für Pharmazeutische Analytik. Sie ist Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Massenspektrometrie. / Foto: Uni Halle / Maike Glöckner
Wie einer Pressemeldung der Hochschule zu entnehmen ist, haben sich mehr als 500 Wissenschaftler in der »Covid-19 Mass Spectrometry Coalition« zusammengeschlossen, um die Bekämpfung von SARS-CoV-2 voranzutreiben. Wie die Arbeitsgruppe um die Pharmazeutin Sinz haben auch die anderen 500 Mitglieder des Netzwerks ihre eigentlichen Arbeiten etwas zurückgefahren und konzentrieren sich aktuell auf die Erforschung von SARS-CoV-2. Das Netzwerk dient dem Austausch von methodischem Knowhow und neuen Daten in Zusammenhang mit Covid-19. So sollen möglichst schnell neue Nachweisverfahren, weitere Tests und Behandlungsmethoden entwickelt werden. Im Fachjournal »Lancet« stellt sich das Netzwerk aktuell vor.
»Die Massenspektrometrie ist eine der vielversprechendsten Methoden für die Erforschung des neuen Coronavirus, denn sie ist schnell, sensitiv und zuverlässig. Mit ihr lassen sich die Virusbestandteile direkt erfassen«, sagt Sinz. Ihre Arbeitsgruppe ist daran beteiligt, neue Nachweisverfahren für das Virus zu entwickeln, die als Ergänzung zur bisher üblichen PCR-Methode genutzt werden könnten. Die Forscher des Netzwerks wollen auch mehr dazu herausfinden, welche und wie viele Virusmoleküle im Blut von Patienten vorkommen. Diese Informationen könnten dabei helfen, den möglichen Krankheitsverlauf einer Person vorherzusagen und so Hinweise für eine passende Behandlung zu geben.
Ein zweiter Forschungsschwerpunkt liegt in der Erforschung der genauen Struktur des viralen Spike-Proteins und anderer Antigene. Die Forschenden wollen herausfinden, welche Teile des Virus für die Infektion von Zellen verantwortlich sind und wie der Prozess im Detail abläuft. Das Wissen darüber ist für die Entwicklung von Impfstoffen von entscheidender Bedeutung.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.