Pharmazeutische Zeitung online
Lasea

Lindert Angst und Schmerzen

Angstgefühle gehen häufig mit somatischen Symptomen wie Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Herzrasen und Schlafstörungen einher. Eine gut verträgliche Option zur Linderung von innerer Unruhe ist das spezielle Lavendelöl Silexan, das in Lasea enthalten ist.

Aktuell wurden in einer Metaanalyse Daten von Patienten mit Angststörungen im Hinblick auf somatische Symptome ausgewertet. Es zeigte sich, dass Silexan signifikant somatische Symptome, einschließlich Schlaflosigkeit und Schmerzen, linderte. Eingeschlossen in die Metaanalyse wurden fünf placebokontrollierte Studien, in denen mehr als 1100 Patienten mindestens von einer leichten bis moderaten Angsterkrankung betroffen waren. Zudem war der körperliche Gesundheitszustand bei Studienbeginn deutlich eingeschränkt und die Patienten litten unter mäßiger bis starker Schlaflosigkeit. Es zeigte sich, dass Silexan unabhängig von Geschlecht und Alter nicht nur die Ängste lindert, sondern auch Schlaflosigkeit und somatische Symptome wie Schmerzen bessern kann.