Pharmazeutische Zeitung online

Laktovegetarische Kost lindert Rheuma

28.07.2003  00:00 Uhr

Laktovegetarische Kost lindert Rheuma

PZ  Mit einer vegetarischen Ernährung mit viel Gemüse und Obst, täglich ergänzt durch Milch und Milchprodukte sowie zweimal wöchentlich Seefisch können Rheumapatienten ihre Beschwerden lindern. Das meldet die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE).

Der Konsum an fetten Fleisch- und Wurstsorten sollte vermindert oder gemieden werden, so Dr. Eva Leschik-Bonnet von der DGE in einer Pressemitteilung. Die Empfehlung basiert auf zahlreichen kontrollierten Studien, so die DGE.

Eine laktovegetarische Ernährung ist arm an Arachidonsäure, einer Vorläufersubstanz für die entzündungsfördernden Eicosanoide (Prostaglandien, Leukotriene), die bei rheumatoider Arthritis eine wichtige Rolle spielen. Wird weniger Arachidonsäure mit der Nahrung aufgenommen, so werden im Körper weniger Eicosanoide gebildet. Arachidonsäure kommt nur in tierischen Lebensmitteln vor. Besonders große Mengen enthalten Schweineschmalz, Schweineleber, Eigelb oder Leberwurst. Rheumapatienten sollten diese Lebensmittel meiden, ihre Ernährung sollte hingegen reich an Omega-3-Fettsäuren sein. Top

© 2003 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de

Mehr von Avoxa