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Takeda baut auf Innovation

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Takeda baut auf Innovation

"Erwarten Sie mehr von uns." So lautet das neue Firmenmotto desjapanischen Arzneimittelherstellers Takeda. Mehr erwarten heißt fürTakeda insbesondere, daß das Unternehmen auf innovative Produkte setzt.In Japan hat es das Unternehmen damit bereits zum größtenPharmaunternehmen gebracht. Weltweit rangiert es auf Platz 13.

Im Juni 1781 wurde Takeda in Osaka, Japan, gegründet. Seit 1981 gibt es Takedaauch in Deutschland. Die Takeda Pharma GmbH ist eine Tochter von TakedaChemicals, Osaka, und der Grünenthal GmbH, Aachen. Der Gründungsgedanke beidiesem Joint-venture war, so Geschäftsführer Günter Josephs kürzlich in einemInterview, daß Grünenthal das Know-how in punkto Marktanalyse, Vertrieb undInfrastruktur einbringt, während Takeda die Produkt-Pipeline öffnet. Beide Partnersind an dem Tochterunternehmen zu jeweils 50 Prozent beteiligt. Hauptsitz vonTakeda Pharma ist Aachen. Neben Josephs ist auch der Japaner Iwao YokoyamaGeschäftsführer bei Takeda. Bis Ende 1997 will das Unternehmen seineMitarbeiterzahl auf 420 erhöhen. Ende 1996 waren es noch 270.

Tätigkeitsschwerpunkte sind die Infektiologie, Gynäkologie, Gastrologie, neuerdingsauch Herz-Kreislauf und Morbus Alzheimer. Josephs: "Wir bauen auf Indikationenoder Erkrankungen, die mit zunehmendem Alter häufiger werden und die einelangfristige Investition lohnen. Wir bauen nur auf innovative Produkte. Die Situationin Japan ist: Eine Firma, die nicht forscht, hat keine Überlebenschancen. In Japangibt es für länger eingeführte Produkte jedes Jahr oder alle zwei JahrePreisabschläge. Wenn nichts Neues dazukommt, verliert man also automatisch denMarkt, den Profit."

Deshalb setzt das Unternehmen weltweit auf Forschung und Entwicklung. Takedabeschäftigt insgesamt rund 16 500 Mitarbeiter. Hauptsitze sind der GründungsortOsaka und Tokio. Das Unternehmen hat in Japan sechs Forschungs- undEntwicklungsstätten sowie sieben Produktionsstandorte. Außerhalb Japans hatTakeda neben dem deutschen Unternehmen Tochterunternehmen in den USA, inFrankreich, Italien, Großbritannien, Indonesien, Hong Kong, Taiwan, Thailand, aufden Philippinen, in Malaysia, Singapur und China. Takeda-Aktien werden an densieben großen Börsen in Japan gehandelt.

1996 erwirtschaftete Takeda weltweit 838,8 Milliarden Yen Umsatz. Das deutscheTochterunternehmen erreichte im Geschäftsjahr 1997 einen Umsatz von 205Millionen DM, für das Geschäftsjahr 1998 erwartet Takeda Pharma einen Umsatzvon 260 Millionen DM.

Im November führt das Unternehmen den neuen Angiotensin-II-AntagonistenBlopress (Candesartan) in Deutschland ein. Aufgrund seiner von dem Unternehmenals gut bewerteten Marktchancen wurde Candesartan der Firma Astra zurweltweiten Mitvermarktung in Lizenz gegeben.

PZ-Artikel von Monika Noll, Eschborn
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Beitrag erschienen in Ausgabe 48/1997

 

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