Die Zeitschrift der deutschen Apotheker

 

Pharmazeutische Zeitung

 

PTA-Forum

 

PZ-Akademie

 

DAC/NRF

 

 

 

Blick in die Zukunft

EDITORIAL

 
Blick in die Zukunft

Arzneimittel und Apotheke stehen immer wieder im Mittelpunkt der gesundheitspolitischen Diskussion. Das zeigt auch die aktuelle Entwicklung rund um das Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG).

 

Die Folgen dieses Gesetzes, aber auch viele andere Aspekte der aktuellen Entwicklung wollen wir gemeinsam mit Ihnen und gesundheitspolitischen Experten beim 43. Wirtschaftsforum des Deutschen Apothekerverbandes in Berlin diskutieren. Diese traditionsreiche Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto »Von OTC bis Europa«. Dieser Leitsatz ist bezeichnend für das weite Spannungsfeld, in dem wir uns bewegen.

 

Das Wirtschaftsforum findet am 4. und 5. Mai in der Hauptstadt statt. In Berlin werden wir uns mit den seit vergangenem Herbst veränderten politischen Strukturen beschäftigen, wir wollen uns mit den vielfältigen anstehenden nationalen und internationalen Veränderungen befassen.

 

Die politische Situation und insbesondere die wirtschaftliche Lage der deutschen Apotheken werden im Zentrum des ersten Veranstaltungstages stehen. Wir werden die Ergebnisse des Jahres 2005 analysieren, aber eben auch die aktuellsten Entwicklungen ins Auge fassen. Uns interessieren Antworten auf die brennendsten Fragen: Wie steht es um die Zukunft der deutschen Apotheken? Welchen Weg beschreitet die Politik?

 

Antworten sollen die Gesundheitspolitiker der im Bundestag vertretenen Fraktionen geben. Vielleicht gibt es schon beim DAV-Wirtschaftsforum erste Entwicklungen bei den Verhandlungen über eine tatsächlich große Gesundheitsreform. Informationen aus erster Hand bietet auch der politische Gastvortrag von Staatssekretär Dr. Klaus-Theo Schröder aus dem Bundesgesundheitsministerium.

 

Spannende Themen und hochkarätige Referenten schlagen einen weiten Bogen: Von »Europa: Wie ticken die Eurokraten?« über Telematik und Verblisterung bis hin zu Kooperationen und die wirtschaftswissenschaftliche Betrachtung des OTC-Segments: Das DAV-Wirtschaftsforum ist die ideale Plattform für alle, die sich einen Überblick über das Heute und Morgen der Apotheke verschaffen wollen. Die Betrachtungen zur Großwetterlage werden ergänzt von einem anspruchsvollen wie unterhaltsamen Rahmenprogramm.

 

Nutzen Sie die Gelegenheit, um mit der Politik und Experten auf Tuchfühlung zu gehen. Mehr Informationen lesen Sie hier sowie unter www.wuv-gmbh.de. Ich freue mich auf Ihren Besuch in Berlin.

 

Hermann S. Keller

Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes


Außerdem in dieser Ausgabe...

Beitrag erschienen in Ausgabe 09/2006

 

Das könnte Sie auch interessieren

 

 


PHARMAZEUTISCHE ZEITUNG ONLINE IST EINE MARKE DER

 











DIREKT ZU