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Asthma: Personalisierter Therapieansatz in Entwicklung

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Asthma: Personalisierter Therapieansatz in Entwicklung
 


Der monoklonale Antikörper Lebrikizumab hat in Phase-II-Studien bei Patienten mit schwerem, unkontrolliertem Asthma eine Reduktion der Anfälle und eine Verbesserung der Lungenfunktion gezeigt. Das meldet das Pharmaunternehmen Roche, das den Arzneistoffkandidaten nun in Phase-III-Studien testet.

 

Lebrikizumab hemmt spezifisch die Wirkung von Interleukin-13 (IL-13). Dieses Zytokin ist bei manchen Patienten an Atemwegsentzündungen und am Krankheitsprozess bei Asthma beteiligt. Die IL-13-Blockade könnte daher vorteilhafte Wirkungen bei diesen Patienten haben. Wie Roche informiert, könnte der Nutzen einer Anti-IL-13-Therapie mithilfe des Biomarkers Periostin vorhersagbar sein. Dabei handelt es sich um ein per Bluttest messbares Protein. Bei Asthmapatienten mit höheren Periostin-Spiegeln scheint IL-13 wesentlich zur Entzündung der Atemwege beizutragen. Daher ist das Protein potenziell dafür geeignet, die für die Therapie mit Lebrikizumab infrage kommenden Patienten auszuwählen.

 

Wie die auf der Jahrestagung der American Academy of Allergy, Asthma and Immunology in San Diego vorgestellten Phase-II-Studiendaten zeigen, wurden bei den mit Lebrikizumab behandelten Patienten, die hohe Blutspiegel des Biomarkers Periostin aufwiesen, die Asthmaanfälle um 60 Prozent reduziert. Im Vergleich dazu betrug die Reduktion bei Patienten mit niedrigem Periostin-Spiegel nur 5 Prozent. Die Daten zeigen zudem, dass Lebrikizumab bei Patienten mit hohen Periostin-Spiegeln die als Einsekundenkapazität (FEV1) gemessene Lungenfunktion verbesserte. (ss)

 

05.03.2014 l PZ

Foto: Fotolia/Minerva Studio

 

 

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