Pharmazeutische Zeitung online
Erkältungsmythen

Husten durch kalte Luft?

Der Husten, der eine Erkältung meist begleitet, ist lästig, aber auch sinnvoll für die Genesung. Drei häufige Mythen über Husten und was wirklich stimmt.

Mythos 1: Husten bekommt man durch kalte Luft: Stimmt nur bedingt. Bei Kälte verliert der Organismus Wärme an die Umgebung. Als Gegenmaßnahme drosselt er die Durchblutung. Darum gelangt weniger Nachschub an Immunzellen in die Schleimhäute der Nase und des Rachens. Viren haben dann leichtes Spiel. Kälte erhöht also das Erkrankungsrisiko, verursacht aber keine Erkältung. Mit Husten reagiert der Körper, um die Erreger wieder los zu werden, die sich im Sekret sammeln.

Mythos 2: Husten soll man unterdrücken: Falsch. Festsitzenden Schleim in den Bronchien zu lösen, gilt als wichtige unterstützende Maßnahme bei Erkältungskrankheiten der Atemwege. Bleibt das Sekret zäh, wächst das Risiko, dass sich die zunächst virale Infektion verschärft und sich zusätzlich Bakterien ansiedeln.

Mythos 3: Nach einer Woche ist die Infektion samt Husten vorbei: Nicht selbstverständlich. Tatsächlich dauert die Erkrankung oft länger, weil man sich oft nicht die nötige Ruhe gönnt oder die Betroffenen Komplikationen erleiden. Damit eine Infektion der Atemwege tatsächlich nach einer Woche vorüber ist, sollte man als Patient die Selbstheilung bestmöglich fördern.

Thymian mit seiner heilsamen Wirkung auf die Atmungsorgane löst den Schleim, erleichtert das Abhusten und unterstützt die Genesung. Er wird deswegen schon seit Jahrhunderten erfolgreich zur Behandlung von Bronchitis eingesetzt. Die ganze Kraft des Thymians findet sich in Thymiverlan wieder. Das Arzneimittel enthält einen hochkonzentrierten Extrakt des Thymiankrauts und wird zur Behandlung von Erkältungskrankheiten der Atemwege eingesetzt.

Einen Patienten-Ratgeber zum Thema »Erkältungskrankheiten der Atemwege« kann kostenfrei bei Verla-Pharm Arzneimittel angefordert werden: Fax: 08158-257-254 oder service@verla.de. Weitere Informationen:

www.verla.de/husten-bronchitis