Pharmazeutische Zeitung online
Covid-19-Schutz

Genesen nicht zwingend schlechter als Geimpft

Wie gut schützen eine Grundimmunisierung beziehungsweise eine überstandene Infektion vor einer Neuinfektion oder vor schweren Covid-19-Verläufen? Eine Untersuchung des US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) liefert interessante Ergebnisse.
Theo Dingermann
Christina Hohmann-Jeddi
04.02.2022  15:00 Uhr

Um die Auswirkungen der primären Covid-19-Impfung und einer früheren SARS-CoV-2-Infektion auf die Covid-19-Inzidenz und die Krankenhausaufenthaltsraten zu untersuchen, hat das Center for Disease Control and Prevention (CDC) Test-, Überwachungs- und Covid-19-Immunisierungsdaten aus Kalifornien und New York in einer umfangreichen Analyse ausgewertet. Ein bemerkenswertes Ergebnis dieser Analyse war, dass Genesene nach einer Infektion mit der Delta-Variante sehr gut vor schweren Covid-19-Verläufen geschützt sind.

Untersucht wurden Daten von Mai bis November 2021 – bevor große Teile der Bevölkerung einen Booster erhielten und bevor die Omikron-Variante auftrat. Für ihre Analyse teilten die Wissenschaftler um Dr. Tomás M. León die Daten von Erwachsenen im Alter von mindestens 18 Jahren in vier Gruppen ein:

  1. Ungeimpft ohne laborbestätigte Covid-19-Diagnose,
  2. Geimpft (14 Tage nach Abschluss einer primären Covid-19-Impfserie) ohne vorherige Covid-19-Diagnose,
  3. Ungeimpft mit einer früheren Covid-19-Diagnose,
  4. Geimpft mit einer früheren Covid-19-Diagnose.

Vergleich hinsichtlich der Fallraten

Die markantesten Ergebnisse dieser Studie lassen sich wie folgt zusammenfassen: Während des Studienzeitraums (Mai bis November 2021) war die Covid-19-Inzidenz in Kalifornien und New York bei den Ungeimpften ohne vorherige Covid-19-Diagnose (Gruppe 1) verglichen mit allen anderen drei Gruppen am höchsten. In der Phase, bevor die Delta-Variante dominant wurde, hatten Geimpfte ohne vorherige Infektion den höchsten Schutz.  

In der Woche ab dem 30. Mai hatten – verglichen mit ungeimpften Nichtinfizierten – Geimpfte ohne Infektionen eine um das19,9-fache (Kalifornien) und 18,4-fache (New York) geringere Infektionsrate. Bei ungeimpften Genesenen war die Inzidenz um den Faktor 7,2 (Kalifornien) und 9,9 (New York) verringert, und bei geimpften Genesenen zeigte sich eine um den Faktor 9,6 (Kalifornien) beziehungsweise 8,5 (New York) geringer Inzidenz im Vergleich zu den ungeimpften Nichtinfizierten.

Seite123>

Mehr von Avoxa