Pharmazeutische Zeitung online
Angelini Pharma

Gendern im Pflichttext

Jahrzehntelang hat der im Heilmittelwerbegesetz festgeschriebene Pflichttext »… und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker« mit dem generischen Maskulinum die Ärztinnen und Apothekerinnen sprachlich nicht berücksichtigt.

Bereits seit 2021 verwendet Angelini Pharma geschlechtergerecht angepasste Pflichttexte in der Arzneimittelwerbung der Produkte BoxaGrippal® und Tantum Verde®: »Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre(n) Arzt/Ärztin oder Apotheker/Apothekerin.«

Bei fast 50 Prozent Ärztinnen und mehr als 70 Prozent Apothekerinnen »setzen wir uns bei Angelini aktiv dafür ein, dass die Gleichstellung von Frauen und Männern auch im Sprachgebrauch selbstverständlich wird«, sagt Daniela Sommer, Business Unit Head Consumer Healthcare bei Angelini Pharma Deutschland.

www.angelinipharma.de