Erste Studie zur Effektivität von dritter Corona-Impfung startet bald |
dpa |
PZ |
20.05.2021 12:00 Uhr |
Sieben verschiedene Covid-19-Impstoffe sollen als Booster-Impfung geprüft werden. / Foto: Getty Images/Reinhard Krull/EyeEm
Die ersten Ergebnisse werden im September erwartet, teilte der britische Gesundheitsminister Matt Hancock am Mittwoch in London mit. Die Daten dieser Studie könnten dazu beitragen, die Pläne für das Auffrischungsprogramm im Laufe dieses Jahres zu gestalten. Damit solle den am stärksten gefährdeten Menschen über den Winter der bestmögliche Schutz garantiert werden.
Die 2886 Probanden erhielten die Booster-Impfung frühestens zehn bis zwölf Wochen nach der zweiten Dosis, betonte das Ministerium. Dabei könnten Teilnehmer auch einen anderen Impfstoff erhalten als den, den sie bei den ersten beiden Impfungen bekommen haben. Zum Einsatz kommen sollen die Covid-19-Impfstoffe von Astra-Zeneca, Biontech/Pfizer, Moderna, Novavax, Janssen, Curevac und Valneva. Allerdings sind die Vakzinen von Novavax, Valneva und Curevac bislang noch nirgendwo zugelassen. Der Start der Studie ist bereits für Anfang Juni geplant, dann will Minister Hancock seine G7-Kollegen zu einem persönlichen Treffen in der Universitätsstadt Oxford empfangen.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.