Pharmazeutische Zeitung online
Rikkunshito

Entspannung für den Magen

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden sind oft Folge von falscher Ernährung oder zu viel Stress in Alltag und Beruf.

Rikkunshito, eine Therapieoption aus der japanischen Kampo-Medizin, konnte seine positive Wirkung bei Dyspepsie durch Studien belegen. Mit Yamato Gast ist in Deutschland ein Fertigarzneimittel erhältlich, das auf dieser Rezeptur basiert.

Eine randomisierte, placebokontrollierte doppelblinde klinische Studie zeigte den vorteilhaften Effekt von Rikkunshito bei funktionellen Magen-Darm-Beschwerden. Hier verbesserte die Rezeptur das allgemeine sowie stressbedingte Aufnahmevermögen des Magens, insbesondere das Völlegefühl nach dem Essen. Rikkunshito wirkt sich außerdem positiv auf eine stressbedingte Überempfindlichkeit des Magens aus.